Sparen wird wichtiger

25.10.2019 7:41
Sparen wird wichtiger

Viele Schweizerinnen und Schweizer machen sich schon früh Gedanken, sich eine Immobilie zu kaufen. Beinahe die Hälfte spart monatlich auf ihr Eigenheim hin. Diese Erkenntnis wurde aus der Wohntraumstudie 2018/19 gewonnen.

Screenshot 46

Um sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen, legt nahezu die Hälfte der Schweizerinnen und Schweizer regelmässig Geld zurück. 14 Prozent geben an, monatlich mehr als tausend Franken für ihr künftiges Eigenheim zur Seite zu legen — ein weiteres Indiz für die ungebrochene Beliebtheit der eigenen Immobilie. Zwar geben 42 Prozent an, bewusst kein Geld für eine eigene Immobilie zurückzulegen, doch sind dies vier Prozentpunkte weniger als 2017. Auf knapp 15 Prozent hat sich der Anteil derer verdoppelt, die angeben, dass ihnen kein Geld zur Verfügung stünde, um nennenswerte Rücklagen für ein Eigenheim zu bilden.

Ambitionierte Sparer

Die ambitioniertesten Sparer sind ihrem Lebenszyklus entsprechend die 31- bis 40-Jährigen. Von ihnen legen 25 Prozent mehr als 1‘000 Franken monatlich für ihren Wohntraum zur Seite, 32 Prozent sparen bis zu 1‘000 Franken. Zentral ist für sie der Wunsch nach einem Eigenheim für die Familie. Ein Drittel von ihnen denkt dabei auch an die Absicherung im Alter. Doch spielen für die meisten Unabhängigkeit, Hobbys und die Verwirklichung des Lebenstraumes ebenso eine Rolle.

Weitere Informationen finden Sie in der vollständige Studie

 


MoneyPark – grösster unabhängiger Hypothekar- und Immobilienspezialist
150+ Partner | 20+ Filialen | 3 Mia.+ Hypothekarvolumen p.a.

(Visited 381 times, 1 visits today)

Nichts mehr verpassen?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um nützliche Informationen zu erhalten.

Danke für Ihre Anmeldung!

Restez toujours informés !

Inscrivez-vous à notre newsletter et ne ratez plus aucune information importante concernant le marché immobilier.

Merci pour votre inscription !

MoneyPark AG Der führende unabhängige Hypothekar- und Immobilienspezialist der Schweiz. Anonym hat 4,63 von 5 Sternen 135 Bewertungen auf ProvenExpert.com