MoneyPark - Ihre Hypothek

Q3 2017 Investment Ausblick Schweiz

12.07.2017 5:07
Q3 2017 Investment Ausblick Schweiz

Seit Jahresbeginn hat der Swiss Market Index (SMI) über 10 Prozent zugelegt. Zu den absoluten Outperformern gehört das Basler Pharmaunternehmen Lonza mit einem Plus von über 17 Prozent in den vergangenen 3 Monaten. Von den Anlegern abgestraft wurde dagegen der in die Kritik geratene Zementhersteller Lafarge Holcim.

YTD steigt der SMI um über 10 Prozent und klettert per Ende Juni 2017 auf über 9000 Punkte. Zu den Gewinnern im SMI des ersten Quartals zählt das Pharmaunternehmen Lonza, das den Anlegern ein Plus von über 17 Prozent bescherte. Weniger erfreut dürften die Aktionäre des Zementherstellers Lafarge Holcim sein, dem Finanzierung von terroristischen Aktivitäten vorgeworfen wird und gegen den die Pariser Staatsanwaltschaft unterdessen eine Voruntersuchung eingeleitet hat. Ebenfalls wenig Freude bescherten den Anlegern einmal mehr die Credit Suisse und Pharmariese Roche mit einem Minus von über 3 Prozent.

Investment Ausblick Schweiz

Quelle: Datastream Thomson Reuters

Zu verfolgen bleiben die Entwicklungen beim Lebensmittelriesen Nestle. Der Einstieg des Hedge Funds Third Point setzt zwar das Management massiv unter Druck, beflügelt aber den Aktienkurs und bescherte den Anlegern YTD einen Kursgewinn von 16 Prozent. Nicht zuletzt das angekündigte Rückkaufprogramm lässt den Kurs des Weltmarktführers weiter in die Höhe schnellen, auch wenn die beiden Ratingagenturen Standard & Poor’s und Fitch die Bonitätsnote nach dem angekündigten milliardenschweren Aktienrückkauf um eine Stufe auf „AA-“ herabgesetzt hatten.

Investment Ausblick Schweiz

Quelle: Datastream Thomson Reuters

Wachstum hinkt den Erwartungen hinterher

Obschon sich das Wachstum in den vergangenen zwei Quartalen beschleunigte, hinkt es derzeit noch den Erwartungen hinterher. Die Expertengruppe des Bundes senkt die Wachstumsaussichten daher für das laufende Jahr von 1.6 auf 1.4 Prozent. Für 2018 bleiben die Erwartungen konstant bei 1.8 Prozent. Die leicht unter den Erwartungen zurückbleibende Konjunktur widerspiegelt sich in einer leicht abnehmenden Zuversicht der Einkaufsmanager.  Zwar bewegt sich der Index seit Anfang 2016 konstant in der Wachstumszone von über 50 Punkten, fällt aber per Ende Juni auf knapp 56 Punkte.

Investment Ausblick Schweiz

Quelle: Datastream Thomson Reuters

Trotz leicht rückläufiger Zuwanderung bleibt Immobilienmarkt stabil

Die Annahme der Masseneinwanderungsinitiative konnte bis anhin mit Einschränkungen für das Luxussegment den Immobilienmarkt nicht wesentlich beeindrucken. Obschon die Netto-Einwanderung rückläufig ist, zeigt sich das Wertsteigerungspotenzial auf dem Immobilienmarkt intakt. Die Preise für Immobilien haben sich zwar regional und segmentspezifisch teilweise etwas abgekühlt, weisen aber im ersten Quartal 2017 einen positiven Saldo auf. Die Preise für Eigentumswohnungen steigen im schweizerischen Schnitt um 0.14 Prozent, die für Einfamilienhäuser um 1.06 Prozent.

Fazit: Trotz eines leicht unter den Erwartungen liegenden Wachstums bevorzugen wir zyklische Werte. Insbesondere Pharmatitel ETFs bleiben interessant.

Investieren Sie mit dem MoneyPark Sparplan

MoneyPark bietet sehr attraktive ETF-Sparpläne, mit denen Sie einfach und vollständig online regelmässig in ein vordefiniertes Portfolio investieren können.

Mehr zum Thema ETF und Aktien-Investments

Lesen Sie mehr zum und rund ums ETF-Universum:

Mietpreise

(Visited 190 times, 1 visits today)

Verwandte Artikel

Investment Ausblick Global Q1 2018

Investment Ausblick Global Q1 2018

In den kommenden Jahren werden die...

Investment Ausblick Europa Q1 2018

Investment Ausblick Europa Q1 2018

Deutschland bleibt ein wichtiges Zugpferd in...

Investment Ausblick Schweiz Q1 2018

Investment Ausblick Schweiz Q1 2018

Das vergangene Jahr war ein gutes...

Q4 2017 Investment Ausblick Global

Q4 2017 Investment Ausblick Global

Die stark von den Konsumenten getriebene...

Q4 2017 Investment Ausblick Europa

Q4 2017 Investment Ausblick Europa

Europa glänzt schon seit längerem mit...

Q4 2017 Investment Ausblick Schweiz

Q4 2017 Investment Ausblick Schweiz

Seit Jahresbeginn hat der Swiss Market...

Jetzt den monatlichen MoneyPark Newsletter erhalten: