MoneyPark - Ihre Hypothek

Investment Ausblick Global Q1 2018

11.01.2018 2:12
Investment Ausblick Global Q1 2018

In den kommenden Jahren werden die asiatischen Märkte Europa und die USA als grösste Wirtschaftsmächte ablösen. Gemäss einer aktuellen Studie des Centre for Economics and Business Research (CEBR) wird Indien bereits im kommenden Jahr zur fünftgrössten Volkswirtschaft aufsteigen und somit Frankreich und Grossbritannien hinter sich lassen. Auch wenn sich in China eine Verlangsamung des wirtschaftlichen Wachstums manifestiert, macht die chinesische Volkswirtschaft mit 20 Prozent den Löwenanteil der globalen Wirtschaftskraft aus und kann mit einem Wachstum von rund 6 Prozent nach wie vor punkten. Aber auch die USA zeigen sich dank starker Wirtschaft für Anleger attraktiv und versprechen auch 2018 interessante Anlagemöglichkeiten.

Die USA überzeugen trotz politischem Cabaret

Das Tauziehen um die lange versprochene Steuerreform von Präsident Trump wurde kurz vor Weihnachten durch ein knappes Votum im Repräsentantenhaus entschieden. Damit ist der Weg nun frei für die markanteste Steuerreform seit 31 Jahren. Die Reform sieht eine Senkung der Unternehmenssteuer von 35 auf 21 Prozent sowie eine Senkung des Höchstsatzes für die Einkommensteuer von 39,6 auf 37 Prozent vor. Sollte sich die Reform wie versprochenen als Job-Lokomotive herausstellen, könnten sich die Wirtschaftsaussichten für die USA weiter aufhellen. Dies würde dann allerdings auch eine schnellere Anhebung der Leitzinsen durch das Fed erlauben und den Druck auf die EZB erhöhen, die expansive Geldpolitik ebenfalls einzudämmen.

Feierlaune am Aktienmarkt

Der Aktienmarkt zeigt sich in Feierlaune und zieht weiterhin kräftig an. YTD konnten Anleger im S&P 500 ganze 19 Prozent zulegen. Zu den Gewinnern gehören dabei Tech-Firmen wie Align Technology oder Micron Technology, aber auch Titel von Pharmakonzernen und der Luftfahrt. Wenig erstaunlich also, dass Anleger an der Tech-Börse weitaus höhere Gewinne einfahren konnten. Mit einem Gesamtplus von 33 Prozent bescherte der Nasdaq den Anlegern einen schönen Jahresabschluss.

Investment Ausblick Global

Quelle: Datastream Thomson Reuters

In Brasilien geht die Party weiter

Seit Mitte 2017 zeigt der Bovespa einen deutlichen Aufwärtstrend. Zwar wurde dieser Ende Jahr durch einige Kursturbulenzen gestört, schlussendlich konnte das Jahr aber dennoch auf einem neuen Höchststand beendet werden. Angesichts der anhaltenden politischen Krise erstaunt der Höhenflug an Brasiliens Börse etwas, doch die Konsumentenstimmung ist nicht zuletzt aufgrund der stabilen Geldpolitik gut und die Binnennachfrage stützt die Wirtschaft.

Investment Ausblick Global

Quelle: Datastream Thomson Reuters

Auch andere Schwellenländer sind vorne mit dabei

Indien könnte im kommenden Jahr ein interessanter Markt werden. Mit einem Plus von rund 25 Prozent vermochte der Sensex bereits 2017 zu überzeugen. Sofern die angestossenen politischen Reformen Früchte tragen, könnte der Aufwärtstrend auch 2018 weitergehen. Allerdings ist der indische Aktienmarkt im Vergleich zu anderen Märkten eher teuer – Chancen lauern aber insbesondere im Small- und Mid-Cap Bereich.

Investment Ausblick Global

Quelle: Datastream Thomson Reuters

Rohstoffe: Trotz leichtem Aufwärtstrend sind die Ölpreise nach wie vor tief

Von Preisen um die 100 Dollar pro Barrel sind wir zwar derzeit noch weit entfernt, doch zeigt sich seit Mitte Jahr ein leichter Aufwärtstrend beim Ölpreis. Dies wohl nicht zuletzt aufgrund der Unruhen im Iran, welche die Angst vor einer Verknappung der Ölförderung anheizen.

Investment Ausblick Global

Quelle: Datastream Thomson Reuters

Mit Kupfer und Palladium eine goldene Nase verdienen

Mit 7210 Dollar pro Tonne lag der Preis für Kupfer zum Jahresende so hoch wie seit drei Jahren nicht mehr und stieg YTD um gut 30 Prozent. Nach Eisen und Aluminium ist Kupfer das Metall mit dem dritthöchsten Verbrauch und ein wichtiger Rohstoff für die Industrie. Deshalb verwundert es wenig, dass sich die Anleger mit dem Metall eindecken und so den Kupferpreis in die Höhe treiben. Mit einem Plus von 50 Prozent überflügelt Palladium, das vorwiegend in der Autoindustrie verwendet wird, den Anstieg des Kupferpreises sogar und kostet per Ende Jahr pro Feinunze (31.1 Gramm) über 1000 Dollar.

Fazit: Brasilien und Indien könnten 2018 für Anleger, die mit gewissen politischen Risiken umgehen können, interessant sein. Technologie-Valoren bleiben attraktiv und auch zyklische Werte in den USA versprechen Renditen.

Tops und Flops der ETF-Länderindizes

Im vergangenen Jahr überzeugte Polen im Länderranking noch vor Österreich und Vietnam. Etwas überraschend schafft es auch Griechenland noch unter die Top 5. Wenig Überraschung gibt es indes bei den Flops 2017: Russland holt sich hier deutlich die negative Pole-Position.

Top Aktien Länder     

1          Polen                          34,59%

2          Österreich                 32,29%

3          Vietnam                     32,19%

4          Südkorea                    27,76%

5          Griechenland             24,34%

Flop Aktien Länder

1          Russland                    -5,04%

2          Kanada                        0,53%

3          Mexiko                        1,77%

4          Philippinen                4,71%

5          Australien                  5,09%

Quelle: justETF.com; Stand: 03.01.18; Angaben in CHF basierend auf dem grössten ETF des jeweiligen Index.

Anlage-Ideen von MoneyPark

Wir sehen gute Renditeaussichten bei:

  • Europa: das alte Europa zeigt sich optimistisch und dürfte auch 2018 gute Anlageaussichten versprechen
  • BRICS: Indien und Brasilien sind für risikoaffine Anleger durchaus vielversprechend
  • Tech-Valoren dürfen auch 2018 ins Portfolio

Abraten würden wir von:

  • Anleihen, da auch 2018 nicht mit einem Anziehen der Zinsen in Europa zu rechnen ist

 

(Visited 301 times, 1 visits today)

Verwandte Artikel

Investment Ausblick Global Q1 2018

Investment Ausblick Global Q1 2018

In den kommenden Jahren werden die...

Tops und Flops der ETF-Länderindizes

Tops und Flops der ETF-Länderindizes

Mit Brasilien und Russland sicherten sich...

Q1 Investment Ausblick Global

Q1 Investment Ausblick Global

Die US-Wirtschaft könnte 2017 vom Trump-Sieg...

Q1 Investment Ausblick Europa

Q1 Investment Ausblick Europa

Europäische ETFs werden unter Anlegern immer...

Q1 Investment Ausblick Schweiz

Q1 Investment Ausblick Schweiz

Im vergangenen Jahr hat der Swiss...

In welchen ETF soll ich investieren?

In welchen ETF soll ich investieren?

Als Anleger stehen Ihnen tausende ETFs...

Jetzt den monatlichen MoneyPark Newsletter erhalten: