Swisscom Startup-Challenge: Die diesjährigen Gewinner

von / 17 August 2017
stefan 16 9 1200px

Bereits zum 5. Mal in Folge wurden in der Denkwerkstadt von Swisscom in Biel die Startup-Challenge-Gewinner gekürt um Schweizer Tech-Start-ups den Durchbruch zu ermöglichen. In der Jury dabei, MoneyPark CEO Stefan Heitmann.

Die vierköpfige Jury wählte aus 201 Bewerbern aus den Bereichen Applikation, FinTech, Social Network, Machine Learning, Health Care, E-Commerce, Energy und AdTech fünf Gewinner. Zu gewinnen gab es eine Reise nach Silicon Valley samt persönlich zugeschnittenem Business Acceleration Programm. Dort bekommen die Gewinner auch die Möglichkeit, wertvolle Tipps von Risikokapitalgebern und Tech-Unternehmen zu sammeln, ihr Geschäftsmodell auf Stärken und Schwachstellen untersuchen zu lassen, sowie von wertvollem internationalen Networking zu profitieren.

Die Gewinner

Die vier Unternehmen Advertima, ecoRobotix, 1Drop und OneSky konnten dabei die Jury durch clevere Ideen, ein überzeugendes Geschäftsmodell, Teamgeist und Entschlossenheit für sich gewinnen. Wir stellen Ihnen die Gewinner kurz vor:

Advertima steht für intelligentere Werbung. Das Unternehmen nutzt künstliche Intelligenz, um die Menschen in unmittelbarer Nähe zu analysieren. Ein System erkennt dafür demographische Daten und wandelt sie in personalisierte, positive Erlebnisse um, wodurch die virtuelle Interaktion mit den Kunden real möglich wird.

EcoRobotix entwickelte einen autonomen Roboter zur umweltschonenden Unkrautbekämpfung. Dieser solarbetriebener Roboter erkennt anhand eines Bilderfassungsystems Unkraut und besprüht es.

1Drop Diagnostics stellt den Nutzern Ihres Geräts zu jeder Zeit aussagekräftige Gesundheitsdaten zur Verfügung für eine personalisierte Gesundheitsversorgung und frühzeitigen Erkennung von Krankheiten.

OneSky entwickelte eine Infrastruktur für Drohnen. Eine Online-Plattform sammelt dazu Daten aus einem kompakten Tower-Netz, sodass jeder Benutzer eine Übersicht über die Objekte in unmittelbarer Umgebung erhält und ein sicherer Drohnen-Verkehr gewährleistet ist.

Das Interview mit Stefan Heitmann zur Startup Challenge lesen Sie hier.

(Visited 238 times, 1 visits today)