MoneyPark Kunden sind die zufriedeneren Kunden

von / 30 Juli 2015

Studenten der Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ haben eine Umfrage zur Beratung im Hypothekargeschäft durchgeführt. Dabei wurden sie von MoneyPark unterstützt. Die Resultate sind zukunftsweisend.

Aufgrund unseres in aller Regel positiven Kundenfeedbacks haben wir es schon länger vermutet, nun haben wir es schwarz auf weiss: Ein überwältigender Anteil unserer Kunden ist mit der MoneyPark Hypothekardienstleistung sehr zufrieden. Insbesondere auch im Vergleich mit der in-house Beratung durch Banken und Versicherungen schneidet MoneyPark gut ab. Das zeigt eine Umfrage, die drei Studenten der HWZ im Juni im Rahmen einer Seminararbeit durchgeführt haben. Wir haben die Studenten unterstützt, indem wir unsere Kunden zur Teilnahme an der Umfrage aufgerufen haben.

Determinanten der Kundenzufriedenheit

Die Autoren haben in ihrer Arbeit zunächst die wichtigsten Faktoren der Kundenzufriedenheit in der Hypothekarberatung analysiert. Sie kommen zum Schluss, dass in der Beratung insbesondere der Zins wichtig ist, gefolgt von der Fachkompetenz des Beraters und dem Bezug der Beratung auf die eigene Situation.

MoneyPark Kunden sind die zufriedeneren Kunden

(1 = wichtig, 8 = unwichtig)

MoneyPark hat die zufriedeneren Kunden

In allen der drei wichtigsten Faktoren für Kundenzufriedenheit im Hypothekargeschäft bekamen die MoneyPark Berater klar bessere Noten als die Berater von Banken bzw. Versicherungen, die ihre eigenen Produkte vertreiben. Kurzum: MoneyPark Kunden sind die zufriedeneren Kunden.

Zunächst zu den Hypothekarzinsen – notabene das wichtigste Kriterium der Kunden: Dort sind 98 Prozent der MoneyPark Kunden der Ansicht, dass diese im Zentrum der Beratung stand. Bei denjenigen, die direkt bei einer Bank oder Versicherung abgeschlossen haben, stimmen dem lediglich 70 Prozent zu.

MoneyPark Kunden sind die zufriedeneren Kunden

Auch bezüglich der Fachkompetenz schneidet MoneyPark klar besser ab: 94 Prozent der MoneyPark Kunden kamen mit einem positiven Gefühl aus ihrer Beratung. Bei den Banken und Versicherungen konnten lediglich 71 Prozent der Berater ihre Kunden mit ihrer Fachkompetenz überzeugen.

MoneyPark Kunden sind die zufriedeneren Kunden

Und auch beim Bezug der Beratung auf die Situation des Kreditnehmers schneidet MoneyPark besser ab. Während lediglich 77 Prozent der Bank- bzw. Versicherungsberater auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden eingingen, war dies bei MoneyPark in 91 Prozent der Fälle der Fall.

MoneyPark Kunden sind die zufriedeneren Kunden

Die Studienautoren der HWZ lesen aus den Antworten heraus, „dass Kunden, die von einem unabhängigen Institut beraten worden sind, zufriedener sind“. Ausserdem sei die Weiterempfehlungsrate entsprechend höher als bei Kunden, die bei einer Bank oder Versicherung beraten worden seien.

Entsprechend gehen die Autoren davon aus, dass ein „zwar langsamer aber zukunftsweisender Prozess“ stattfinde, in dem sich Hypothekarkunden immer häufiger und lieber von unabhängigen Vermittlern beraten lassen. Wir können dem nur zustimmen und bedanken uns an dieser Stelle erneut bei den HWZ-Studenten für die Zusammenarbeit!

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie uns Ihren Freunden, Bekannten und Verwandten weiterempfehlen würden.

(Visited 686 times, 1 visits today)