MoneyPark - Ihre Hypothek

Zufriedenheit nimmt massiv zu

04.10.2019 3:14
Zufriedenheit nimmt massiv zu

Im Rahmen der Wohntraumstudie 2018/19 haben wir Schweizerinnen und Schweizer gefragt, wie zufrieden sie mit ihrer Wohnsituation sind. Das Resultat lässt auf eine glückliche Wohnbevölkerung schliessen. 

Schweizer mit ihrer Wohnsituation zufriedener als in den vergangenen Jahren

86 Prozent geben an, zufrieden oder eher zufrieden zu sein — ein markanter Anstieg im Vergleich zu den Vorjahren. Noch viel akzentuierter zeigt sich das bei den Eigenheimbesitzern: 95 Prozent der Befragten fühlen sich in ihrer Immobilie wohl und geniessen ihren Wohntraum bereits.
Der klare Unterschied in Sachen Zufriedenheit zwischen Mietern und Eigentümern ist wohl das beste Argument für eine schweizweit höhere Wohneigentumsquote. Zwar ist die Wohneigentumsquote seit 1970 stetig gestiegen, doch stagnierte sie in den letzten Jahren und liegt aktuell nach wie vor bei rund 39 Prozent – kein anderes Land weltweit weist eine
tiefere Quote auf. 

Die Zufriedenheit nimmt mit dem Alter sichtbar zu. Während sich die Hälfte der 31- bis 40-Jährigen in ihren vier Wänden wohl fühlt, steigert sich dies ab dem Alter von 51 Jahren nochmals markant auf 74 Prozent. Sicherlich trägt zu dieser Zufriedenheit die sinkende durchschnittliche Belehnung des Eigenheims bei, wodurch Eigenheimbesitzer im Alter finanziell entlastet werden; ein weiterer Faktor mag der im Alter zunehmende Wunsch nach Beständigkeit sein.

Pendler mit Distanz zum Arbeitsweg zufrieden

Die grosse Mehrheit der Deutsch- und Westschweizer hat einen kurzen Arbeitsweg. Insgesamt pendeln zwei Drittel der Befragten zwischen 6 und 15 Kilometern pro Arbeitsweg – das entspricht dem durchschnittlichen täglichen Pendlerweg in der Schweiz. In der Deutschschweiz würde kaum einer allein wegen der Entfernung zum Arbeitsplatz zügeln. Unzufrieden oder eher unzufrieden mit ihrem Arbeitsweg sind in der Deutschschweiz rund 15 Prozent. Anders in der Romandie, wo knapp ein Drittel nicht ganz zufrieden ist mit dem täglichen Pendeln zur Arbeit.

Weitere Informationen finden Sie in der vollständige Studie


MoneyPark – grösster unabhängiger Hypothekarspezialist
100+ Partner | 25+ Filialen | 80’000 zufriedene Kunden

(Visited 101 times, 1 visits today)

Verwandte Artikel

Zufriedenheit nimmt massiv zu

Zufriedenheit nimmt massiv zu

Im Rahmen der Wohntraumstudie 2018/19 haben...

Jetzt den monatlichen MoneyPark Newsletter erhalten: