MoneyPark Einschätzungen zum SNB Entscheid

von / 16 Januar 2015

Die Schweizerische Nationalbank hat gestern den CHF/EUR Mindestkursentscheid kassiert und das Zielband für den Dreimonats-Libor noch weiter in den negativen Bereich gesenkt. Mögliche Gewinner sind Finanzierungsnehmer: Die Bedingungen für alle, die eine Hypothek aufnehmen oder refinanzieren wollen, sind historisch günstig. Viele Immobilienbesitzer dürften zudem mit Wertzuwächsen rechnen.

Die Schweizerische Nationalbank SNB hat heute den Mindestkurs von 1.20 Franken pro Euro aufgehoben und zugleich das Zielband für den Dreimonats-Libor weiter in den negativen Bereich verschoben; auf –1,25% bis −0,25% von bisher −0,75% bis 0,25%.

Während der Entschluss der SNB grosse Teile der Export- und Tourismuswirtschaft stark negativ tangiert, Anlegern massive Verluste beschert und die Schweiz makroökonomisch in eine anspruchsvolle Zukunft blicken lässt, profitieren die Käufer und viele Besitzer von Immobilien. Bereits in den vergangenen Tagen sind die Hypothekenzinsen auf neue Rekordtiefs gefallen. Wer Anfang Woche z.B. eine Festhypothek über 10 Jahre aufnehmen wollte, zahlte dafür im Durchschnitt noch gerade mal 1,64 Prozent „laut Schaufenster“ – so wenig wie nie zuvor (Vgl. Grafik)

Nun sind die Konditionen noch vorteilhafter geworden: „MoneyPark realisiert für Kunden mit guten finanziellen Voraussetzungen heute 10-jähirge Festhypotheken für klar unter 1,2%, zum Teil sogar unter 1.1%“, berichtet Stefan Heitmann, CEO von MoneyPark. Libor-Hypotheken gebe es derweil schon seit dem letzten Zinsentscheid der SNB vom 18. Dezember 2014 zu weit unter 1 Prozent.

Und mit dem aktuellen Zinsentscheid der SNB bestätigt sich, dass die Hypothekarzinsen auf absehbare Zeit tief bleiben werden. Das zeigt mitunter ein Blick auf die gesunkenen Zins-Futures:

SNB Kursinfo

Zins-Futures auf 10 Jahre in CHF.

Die SNB Entscheidung schafft folglich aussergewöhnlich gute Bedingungen für Haus- bzw. Wohnungskäufer und solche, deren Immobilienkredit in den kommenden zwei Jahren ausläuft. Für letztere bietet das aktuelle Zinsumfeld die Gelegenheit, jetzt die Optionen für einen Anbieterwechsel via Forward-Hypothek zu prüfen.

Attraktiv ist unter diesen Bedingungen einerseits die Libor-Hypothek, auf die bei Null- oder Negativzinsen lediglich die Bankmarge bezahlt wird. Das aktuelle Zinsumfeld macht aber auch lange Laufzeiten deutlich über 10 Jahren äusserst attraktiv. „Wir hatten schon vor dem SNB Entscheid eine stärkere Nachfrage nach Laufzeiten von 10 bis 15 Jahren und zum Teil auch 20 Jahren festgestellt und erwarten nun eine nochmals höhere Dynamik“, sagt MoneyPark-Vertriebsleiter Michael Hartmann. Er geht davon aus, dass nach dem SNB Entscheid diese, in der Schweiz vormals fast nicht nachgefragten „Langläufer“, ebenfalls in den Kondition deutlich nachgeben werden und damit für Kunden an Attraktivität gewinnen werden.

Schliesslich können auch viele Immobilienbesitzer mit Wertzuwächsen rechnen: Die teils massiven Wertverluste in Euro- und US-Dollar-Anlagen, aber auch in Schweizer Blue Chips Aktien in den Portfolien der Anleger, die der Entscheid bereits ausgelöst hat, werden die Unsicherheit im Anlagemarkt stärken. Schweizer Immobilien sind in solchen Zeiten für hiesige Käufer attraktive Anlageobjekte ohne Währungsrisiken. Für Ferienwohnungen und –häuser dürfte diese Aussage indes nur begrenzt gelten. Selbiges gilt für Regionen mit Konzentrationen stark exportlastiger Industrie. Diese dürften in der Immobilienwertentwicklung leiden. „Solange wir nicht als Volkswirtschaft in eine nachhaltige Rezession rutschen, gehen wir aber nur in bestimmten Marktsegmenten von sinkenden Preisen aus“, so Stefan Heitmann.

Offenkundig ist, dass die Zinsen der Anbieter, aber auch gerade die Immobilienbewertungen, angesichts der neusten Entwicklungen noch heterogener werden dürften. Die Institute werden ob der steigenden Kosten durch die Negativverzinsung versuchen, die Ertragsausfälle durch Margenausdehnung und steigende Gebühren –  beispielsweise im Kontoverkehr abzufangen. Da viele Banken und Versicherungen ihr Hypothekargeschäft nicht weiter ausbauen wollen, werden sie die Zinsen auf hohem Niveau belassen, während andere Anbieter die SNB-Zinssenkungen mitmachen und weitgehend weitergeben werden. „Unter diesen Umständen ist eine unabhängige Immobilienbewertung und ein gründlicher Offertenvergleich Pflicht“, sagt Hartmann.

Interessante Links für Sie

Hypothek zurückzahlen oder nicht? Hier finden Sie alles Wichtige zum Thema Amortisation.

(Visited 662 times, 1 visits today)