MoneyPark - Ihre Hypothek

Fed beschliesst Senkung des Leitzinses um 0.25 Prozent

31.07.2019 7:37
Fed beschliesst Senkung des Leitzinses um 0.25 Prozent

An ihrer heutigen Sitzung hat die US-Notenbank Fed erstmals seit über 10 Jahren eine Senkung des Leitzinses um 0.25 Prozentpunkte beschlossen. Damit liegt das Zinsband neu bei 2.00 bis 2.25 Prozent. 

Die bereits seit längerem angedeutete und von den Marktteilnehmern erwartete Kehrtwende hin zu einer expansiven Geldpolitik ist nun auch in den USA vollzogen. Von einer Senkung in höherem Ausmass, wie US-Präsident Donald Trump gefordert hatte, sehen die US-Notenbanker allerdings ab.

Nachdem dieser Entscheid den Erwartungen entspricht, gehen wir am Schweizer Kapitalmarkt nicht von grösseren Bewegungen der Swap-Sätze aus.

Als weitere Folge dieses Entscheides dürfte der Schweizer Franken gegenüber dem US-Dollar und dem Euro wieder stärker werden. Weitere Interventionen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) am Devisenmarkt zur Schwächung des Schweizer Frankens dürften unumgänglich sein. Bereits letzte Woche hat die SNB mutmasslich interveniert, wie die als Indikator für Interventionen geltende Zunahme der Sichtguthaben von Banken zeigt.

Eine Analyse des EZB-Entscheids vom 25. Juli 2019 und der Auswirkungen auf die SNB sowie die Schweizer Hypothekarzinsen finden Sie hier: EZB reduziert den Leitzins (noch) nicht.


MoneyPark – grösster unabhängiger Hypothekarspezialist
100+ Partner | 25+ Filialen | 80’000 zufriedene Kunden

(Visited 257 times, 1 visits today)

Jetzt den monatlichen MoneyPark Newsletter erhalten:

MoneyPark AG der grösste unabhängige Hypothekarvermittler der Schweiz. hat 4,21 von 5 Sternen 88 Bewertungen auf ProvenExpert.com